Freitag, 21. Dezember 2018

Cruise in the mediterranean – the second

Mittelmeerkreuzfahrt mit MSC

Über meinen Arbeitgeber Dreamlines habe mal wieder eine Hochsee-Kreuzfahrt gemacht. Wir hatten ein paar nette Mitarbeiter-Angebote und mit einer Kollegin fiel dann die Wahl auf eine MSC-Kreuzfahrt wieder im Mittelmeer, aber mit etwas anderer Route.
Die Reederei fing mit Containerschiffen an und ist heute die zweitgrößte weltweit in dem Bereich. MSC Kreuzfahrten hat zur Zeit 15 Schiffe, wobei 5 weitere Schiffe geplant oder schon in Bau sind. 2026  sollen es 23 ein. MSC Cruises ist die weltweit größte privatgeführte Kreuzfahrtgesellschaft und Marktführer in Europa und Südamerika.

MSC Meraviglia 16. - 23. März 2018

MSC Meraviglia

Meraviglia ist italienisch und bedeutet Wunder. Das 315 m lange und 43 m breite Schiff wurde im Juni 2017 getauft nach 26 Monaten Bauzeit. 1.536 Crew-Mitglieder kümmern sich um maximal 5.714 Passagiere. Die 15 öffentlichen Decks sind nach Weltwundern benannt. Das Schiff bietet den Gästen eine 96 Meter lange mediterrane Promenade mit Shops, Bars und Restaurants mit dem längste LED-Himmel (480 m²) auf See.
Es gibt 4 Pools, einen Indoor-Pool mit einem ausfahrbaren Glasdach, 4 Wasserrutschen, 9 Whirlpools und einen Klettergarten. 1.300 Liegen stehen den Gästen zur Verfügung. Mit den Super-Familienkabinen können bis zu drei Kabinen miteinander verbunden werden mit Platz für bis zu zehn Gäste. Das Schiff hat 12 Dinner-Lokale und 20 Bars und Lounges. Es gibt zwei originalgroße Bowlingbahnen, zwei Formel 1-Simulatoren, ein 4-D-Kino und einen Flight Simulator. Exklusiv für MSC Kreuzfahrten haben die kanadischen Zirkus-Revoluzzer vom Cirque du Soleil gleich zwei Shows für die Meere entworfen, dafür wurde ein eigens dafür gebautens Hightech-Theater errichtet.

Tag 1: Barcelona, Spanien Abfahrt 18 h
Hauptstadt Kataloniens
nach Madrid zweitgrößte Stadt Spaniens
am Mittelmeer, Nähe der Grenze zu Frankreich.
Einwohner: etwa 1,65 Millionen

Die 8-tägige Reise beginnt in Barcelona. Wir haben eigene Flüge mit Ryanair und Eurowings gebucht. Um etwa 11:30 h kamen wir an und sind dann mit Bus und Bahn zum Hafen gefahren, das hat etwa eine Stunde gedauert. Beide waren wir bereits in der Stadt; ich bei der letzten Kreuzfahrt mit der AIDA perla. Über einen externen Veranstalter haben wir eine Segway-Tour gebucht, da wir das beide noch nie gemacht haben. Wir waren etwas spät dran, der Flieger war etwa spät, also schnell in die Check-In Schlange stellen und Koffer dort lassen und ohne aufs Schiff zu gehen, direkt wieder mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zur Tour.
Es war einfacher als gedacht, an den sehr steilen Fußgängerübergängen hatte man so seine Problemchen. Die Tour war länger als gebucht und wir mussten dann wieder zum Schiff eilen, bevor es uns das Schiff vor der Nase wegfährt. Zur Sicherheitsübung kamen wir zu spät, die konnte man aber am nächsten Tag nachholen. Also ein wenig stressig am Anreisetag.

Tag 2: Marseille, Frankreich 8 – 17 h

bedeutende europäische Hafenstadt
am Golfe du Lion, einer Mittelmeerbucht
nach Paris die zweitgrößte Stadt Frankreichs
Einwohner: etwa 850.000

Auch in dieser Stadt lief nicht alles glatt. Ein gratis Shuttlebus brachte uns in die Nähe des Zentrums, dort hatten wir eine selbst geführte Tour über Getyourguide.de mit einem Mini-Cabrio gebucht. Das Gefährt ist wie ein Motorroller auf drei Rädern. Zunächst haben wir den Laden nicht gefunden, als ich angerufen hatte, hieß es wir hätten storniert, war aber jemand anderes. Nach ner Weile kam dann jemand und der Spaß konnte losgehen. Nach etwa 10-15 Minuten ging das Teil zum ersten Mal aus, und dann noch einmal. Wir haben es nicht mehr angekommen und angerufen, nach ein paar Minuten warten ging es wieder und wir fuhren weiter. Schon nach kürzester Zeit blieben wir wieder auf der Straße stehen, wir schoben uns an die Seite, aber nach zig Versuchen kamen wir nicht weiter. Ich rief wieder an, dass wir das Auto nicht mehr anbekommen, es hat dann leider ewig gedauert bis Ersatz kam. Es war auch nicht unsere Schuld, denn der Typ fuhr vor und das Teil ging ständig aus. Wir hatten auch nicht mehr viel Zeit. Wir gaben den Wagen also zurück, nachdem wir nicht mal 20 Minuten gefahren sind und somit nicht wirklich was von der Stadt gesehen haben, auch das Tablet mit der selbst geführten Route funktionierte nicht wie es sollte, der Ton ging nicht.
Wir haben unser Geld zurückbekommen, aber schade um den verlorenen Tag und die nicht erkundete Stadt.

Tag 3: Genua, Italien 8 – 18 h

Hauptstadt der Region Ligurien
Die Prachtstraßen Le Strade Nuove in der Altstadt ist UNESCO Welterbe
Genua ist aufgrund seiner Lage fast ausschließlich dem Meer zugewandt
Einwohner: etwa 590.000

In Genua sind wir auch mit dem Shuttle-Bus näher an die Stadt gefahren. Das Wetter ließ ein wenig zu wünschen übrig, es hat meist geregnet. Wir sind dann zu Fuß in das Zentrum, sind ein wenig bummeln und waren tatsächlich auch recht schnell durch mit der Stadt, aber eine sehr schöne Altstadt.

Tag 4: Civitavecchia, Italien 8 - 18 h

bedeutendste Hafenstadt der Region Latium
69 km nordwestlich von Rom
Einwohner: etwa 52.000

Bereits bei der letzten Kreuzfahrt war ich ja schon in Civitavecchia. Ich habe in Australien einen Italiener kennengelernt, der in der Nähe von Rom wohnt; diesmal habe ich mich verabredet. Wir haben uns auf halber Strecke am Bahnhof in Ladispoli getroffen und wir waren wandern in einem Naturreservat; dort hat er mir die Ruinen der verlorenen Stadt von Monterano gezeigt. Danach waren wir zum Essen in dem kleinen Ort Tolfa, bevor er mich wieder abends am Schiff abgeliefert hat. War wieder sehr nett, jemanden nach so langer Zeit wiederzusehen. Meine Kollegin ist derweil nach Rom gefahren, da sie dort noch nicht war.

Tag 5: Palermo, Italien 10 – 17 h
Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien
an einer Bucht an der Nordküste der Insel
fünftgrößte Stadt
Einwohner etwa: 670.000

Dann plötzlich ohne Grund war wir abends sehr schlecht. Ich habe nichts anderes gegessen als andere und denen ging es gut, weder auf dem Schiff noch in Italien. Der Tag in Palermo war für mich leider gegessen, ich konnte nichts essen und trinken und meine Kollegin war sehr lieb mich mit trocken Brot und Tee zu versorgen. Ich war schon einmal in Palermo, das ich aber schon über 18 Jahre her und ich hatte mich gefreut die Stadt wieder zusehen, da sie sich auch verändert haben soll. Nach einigen Stunden war meine Kollegin aber wieder zurück, soviel hatte ich dann wohl doch nicht verpasst nach Ihrer Meinung.

Tag 6: La Valletta, Malta 10 – 18 h

Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer
drei bewohnte Inseln (Malta, Gozo und Comino sowie unbewohnte Kleinstinseln
Fläche: 316 km²
Länge: 27 km und Breite: 14,5 km
Einwohner: etwa 438.000
Hauptstadt: Valletta (etwa 394.000 Einwohner)

Zum Glück ging es mir am nächsten Tag wieder so gut, dass ich aufgestanden bin und mir die Stadt anschauen konnte. Auf Malta hatte wir einen Mietwagen bestellt um die kleine Insel in den wenigen Stunden zu erkunden. Biss wir endlich das Auto hatten verging eine Weile denn niemand war da und nach einen Anruf kam dann auch jemand, der uns abholte. Die Vermietstation war etwas außerhalb. Wir sind in den Norden gefahren zu dem Kulissenort des Filmes Popeye aus dem Jahre 1980. Weitere Stopps waren der Strand am Mellieha Bay im Norden der Westküste zum Mittagessen, dann in die alte Hauptstadt Mdina und nachdem wir den Wagen wieder abgegeben haben (uns wurde nicht einmal Benzin berechnet) wurden wir in Valletta abgesetzt und sind hier noch durchgebummelt.
Malta hat bei dieser Tour auf jeden Fall den schönsten Hafen. Mir hat es hier sehr gefallen.

Tag 7: Seetag

Tag 8: Barcelona um 9 h
Unser Flug mit Eurowings war am frühen Nachmittag, also genug Zeit um wieder mit den Öffentlichen zum Flughafen zu fahren. Um 17:20 h war Ankunft in Hamburg.

Was wir auf der MSC Meraviglia gemacht haben
Natürlich hatten wir im Vorwege eine Show des Circque de Soleil gebucht. Sollte man auf jeden Fall machen, wir haben gleich das Kombi-Paket inklusive Abendessen genommen. Die Show war toll.
Wir haben an den Spielautomaten gespielt, waren an dem Seetag kurz auf der Wasserrutsche, denn es war windig und eisekalt, es war etwas überdacht, daher geöffnet. Leider hatten wir schon des öfteren so ein Wetter, das man sich nicht viel draußen aufgehalten hat. An zwei Tagen war auch ein ordentlicher Seegang, das ich mich gefragt habe, wie die Kellner, das mit den großen Tabletts meistern können.
Wir waren bis auf einmal jeden Abend im À-la-carte-Restaurant zum Abendessen (wenigstens einmal wollte ich das Buffet am Abend probieren). Nur einmal habe wir À-la-carte zum Mittag gegessen, und ab und zu zum Frühstück. Im 4D-Kino haben wir auf Zombies geschossen; was für ein Spaß. Haben uns von den vielen professionellen Fotografen ständig fotografieren lassen; sind des öfteren in der Disse gewesen und haben unsere Lieblings-Bar mit tollen Ausblick auf das Sonnendeck entdeckt; Kinder sind hier nicht gestattet und man bekommt leckere Desserts zu jedem Drink. Wir haben mehrere Theater Shows gesehen und das komplette Schiff erkundet. Das Essen ist lecker und die Getränke auch. Mir hat es hier sehr gut gefallen; kann ich nur empfehlen und auch mit meiner Kollegin würde ich jederzeit wieder verreisen.

----- E N G L I S H -----

I booked another cruise through my employer www.dreamlines.de. This time I went with one of my collegues. We had some good offers for employees and we picked a cruise in the mediterranean. There were only two ports I have been with the last cruise in this area.

The shipping company started with container ships and it is the second largest worldwide in this sector by now. MSC owns 15 ships at this time; 5 more are planned or rather already under construction. In 2026 there shloud be 23 ships. MSC Cruises is worldwide the largest shipping company for cruises privately owned. There are the market leader in Europe and South America.

MSC Meraviglia 16 – 23 March 2018

MSC Merviglia

Meraviglia means „wonder“ in Italian. The ship has a length of 315 m and and a width of 43 m. The vessel was named in June 2017 after a construction time of 26 month. A crew of 1,536 members take care of a maximum of 5,714 passengers. The 15 public decks are named after world wonders. The ship has a 96 m long mediterranean promenade with shops, bars and restaurants and has the longest LED sky (480 sm) on sea. There are four pools, one indoor pool with a movable glas roof, nine jacuzzis and a climbing park. 1,300 deck chairs are available for the guests. There are cabins for up to 10 guests. There are 12 restaurants and 20 bars and lounges. You can have fun with two full-scale bowling alleys, a Formula One simultator, a 4D cinema and a flight simulator. You can visit two shows of the Cirque du Soleil which is created exclusiv for this ship.

Day 1 Barcelona, Spain 6 pm

After the capital Madrid the second largest city in Spain
Located at the mediterranean
Near the border of France
Ábout 1.65 m inhabitants

The 8 day journey began in Barcelona. We booked seperate flights. Arrival time was around 11.30 am. We took the bus and train and in about one hour we were at the cruise  terminal. Both of us have been to the city before; me with the last cruise in the Mediterranean with AIDA. We booked a Segway-Tour. Non of us ever done that. We were a bit late so better be quick. After the check-in immediately we took the shuttle bus back to the center.
Segway is easier than we thought, only on the steep crosswalks I had some troubles. The tour was longer than it should; so much longer we had almost run back to the ship. We missed the obligatory safety drill but we were able to do the next one the next day.

Day 2: Marseille, France 8am – 5pm

Important European port
Located at the Golfe du Lion
After Paris second largest city in France
Around 850,000 inhabitans

Also in Marseille not everything went smoothly. A free shuttle bus brought us close to the center. We booked a self guided tour with a mini car. It is like a scooter with three wheels.   It took us a while until we got it. They thought we cancelled so nobody was waiting for us. Finally we drove away but just after 10 to 15 minutes the engine stopped for the first time. It happenend many times more. We had to call a few times. The last time we could not get it started. They had to collect us and that took over 30 minutes as well. At the end we hardly saw anything from the city because of the problems. Our time was over and I guess we drove not more than 20 minutes in total. Of course we did not pay but the unfortunate was that it was our first time in Marseille.

Day 3: Genoa, Italy 8am – 6pm

Capital of the region Liguria
UNESCO World Heritage Site: Le Strade Nuove
Because of geographical location almost exclusively facing the sea
Around 590,000 inhabitans

In Genoa we also took a shuttle bus nearer to the center. The weather was very poor. It rained almost the entire day. We did a bit of shopping and walked around. It did not take long but it has a very beautiful old town.

Day 4: Civitavecchia, Italy 8am -  6pm

Most important port town in this region
69 k north west of Rome
Around 52,000 inhabitans

I already visited the city at my last cruise. In Australia I meet an Italian guy who lives around there. This time we wanted to catch up. We meet half way to Rome at the train station and we went by his car to an ancient pope city. It is located in a beautiful landscape in a nature reserve. We hiked to the ruins and afterwards to the small town of Tolfa. There we had typical Italian lunch. In the evening he brought me back to the ship. I had an awesome day. It was great to met someone again after around 12 years. My collegue went to Rome as she was never there before.

Day 5: Palermo, Italy 10am – 5pm

Capital of the autonomous region of Sicily
Located at a bay on the northside of the island
Fifth largest city
Around 670,000 inhabitans

Suddenly without a recognisable cause I felt very sick. I did not eat anything else than usual and I did not eat alone neither on the ship nor on land. The day in Palermo sucked. I could not eat or drink for the whole day. Gladly my cabin mate provided with with tea and bread. I have been to Palermo about 18 years ago and was looking forward to see what has changed. After some hours my colleague was back and she said I had not miss much.

Day 6: La Valletta, Malta 10am – 6pm

Republic of Malta
Southern European island country
Archipelago in the Mediterranean Sea
Three inhabited islands (Malta, Gozo and Comino)
Area: 316 sq m
Length: 27 k and width: 14.5 k
Around 438,000 inhabitans
Capital: Valletta (about 394,000 inhabitans)

Fortunately I felt way better the next day. I got up and explored the island. Especially as we booked a car and I was the driver. Again it took us a while until we got the car. We had to call to get picked up. We drove north to the film set village of the Popeye movie from the 1980 live-action musical feature film. Other stopps were lunch at Mellieha Bay on the northern west coast and the old capital Mdina in the center. After we gave back the car – the island is so small they did not even charged us for gas – we had a quick look at Valetta.
Malta has the most beautiful harbour on this tour. I really liked it here.

Day 7: Cruising

Day 8: Barcelona at 9 am
Our flight was in the early afternoon so enough time to get back to the airport by bus and train. We arrived in Hamburg at 5.20 pm.

What we did on the MSC Meraviglia
Of course we prebooked a dinner show of Cirque du Soleil. I really recommend it. The show was great.
We gambled a bit on the slot machines. Even the waterslide we were able to try also it was a cold and windy day but it was a bit protected. Sadly we had a few times bad weather. Two days we had quite a bit motion on sea. I felt bad for the waiters who had to balance the huge tabletts.
For dinner we went to the à la carte restaurant except on one day. I wanted to try the buffet at least once. We had so much fun killing zombies at the 4D chinema and we had our photographs taken all over the ship almost every day. We checked out the discothek, all bars and cafes. We found our favorite bar, the sky lounge above the deck an adult only bar and with every drink you get a fine dessert. We went a few times to the theater and seen pretty much every corner of the ship. The food is yammy and also the drinks. I really enjoyed the trip and would take my colleague with me any time again.