Donnerstag, 12. Januar 2017

Home sweet home

Nachdem ich nun 10 Jahre ohne feste Wohnung durch die Weltgeschichte gereist bin, ist es nun so weit. Schon seit Jahren rede ich davon mir einen Job in Hamburg zu suchen – zwischendurch habe ich das auch mal erfolglos versucht – um mich niederzulassen und dann eine eigene Wohnung zu haben. Die letzte eigene Wohnung war während meiner Ausbildung, was nun auch schon 19 Jahre her ist, danach habe ich in WGs gewohnt und war unterwegs. Seit 2011 mit zwei Saisons Unterbrechung arbeitete ich im Süden Europas für FROSCH Sportreisen. Nun reicht es. Seit April letzten Jahres bin ich in Deutschland und ich habe mich auf Jobsuche gemacht. Und tatsächlich nach etlichen Bewerbungen und nur zwei Bewerbungsgesprächen habe ich was gefunden. Ein neues Gebiet für mich, was mich eigentlich bis dahin auch nie so wirklich interessiert hatte.

Hamburg - Speicherstadt

Ich arbeite seit 1. Juli 2016 bei DREAMLINES, einem Online-Kreuzfahrtvermittler als Kreuzfahrt-Expertin im Verkauf (www.dreamlines.de). Meine Meinung über Kreuzfahrten war immer: „find ich doof“ und „ist bestimmt langweilig“. Ich wurde bald eines besseren belehrt.

Den ersten Monat bin ich noch von meinen Eltern eine Stunde zur Arbeit gependelt. Das Unternehmen ist vertreten in 7 verschiedenen Länder (Brasilien, Russland, Italien, Niederlande, Frankreich und Australien) und ist der größte Online-Vermittler für Kreuzfahrten Europas und zweitgrößter der Welt. Gut, kannte ich nicht, aber war ja auch an Schiffen nicht interessiert. Das Büro liegt in der Hamburger Innenstadt an der Alster im Gebäude eines Einkaufszentrums. Super Lage. Mehrere hundert Mitarbeiter arbeiten weltweit wobei die meisten in Hamburg sitzen auch Vertreter der Länder.


Hamburg Elbphilharmonie
Die ersten 2 Wochen wurden ich und noch 12 weitere Neulinge, wobei 4 vier in der selben Abteilung wie ich, geschult und dann wurden wir auf die Kunden losgelassen. Mir hat der Job sofort viel Spaß gebracht. Telefonisch hatte ich mit Kunden bisher nicht ganz soviel zu tun.
Den zweiten Monat habe ich in einer WG gewohnt, um nicht so einen weiten Arbeitsweg zu haben, denn wir arbeiten in Wechselschichten von 8 – 22 h sowie alle vier Wochen am Wochenende von 10 – 19 h.
Zum 1. September habe ich dann eine eigene Wohnung gefunden. Glücklicherweise war sie renoviert und ich musste nichts machen, sogar gute Möbel und Küchengeräte habe ich übernehmen können und von einer Bekannten abkaufen können. Ich musste sehr viel neu kaufen, da ich ja nichts besessen habe. Davon habe ich schon lange geträumt. Meine Eltern waren mir dabei eine unglaublich große Hilfe und ich denke sie hatten auch Spaß.

Mittlerweile habe ich den Job seit sechs Monaten und habe nach wie vor Spaß daran. Ich durfte auch bereits ein Schiff der Reederei MSC besichtigen, was sehr interessant war. Mit dem ganzen Verkauf habe ich nun Lust eine eigene Kreuzfahrt zu machen.


----- E N G L I S H -----

For 10 years I don´t have an apartment because I travelled the world. It was about time to change that and settle down. For years I wanted to find a job and stay in my hometown Hamburg. In some stage I actually tried it without any luck. My last own apartment I had is 19 years ago after that I lived with others and then I left Germany. Since 2011 including a break of two seasons I worked for FROSCH in Southern Europe. I would say It was long enough. Since April last year I am back in Germany and started searching for jobs. It took me several applications and just two interviews until I found a decend employer. It is a new field in the tourism industry for me in which I was never interested in. But I thought - why the hell not and soon I was disabused.
MSC Splendida in Hamburg
Since 1 July I work at DREAMLINES, an online cruise agent. My job is called sales expert for cruises. We have several hundred employees in seven different countries (Germany, Netherlands, France, Italy, Australia, Russia, Brasil) and we are the biggest cruise agent in Europe and the second biggest in the world. I did not know them. The office is located in the city centre of Hamburg in the building of a shopping mall, so best location. Also representitive of all countries work here too.
The first month I still stayed at my parents place. I took me an hour to work. For the next month I looked for a shared apartment and found one.
The first two weeks at work was for me and the 12 other newbys training and after that time we started talking to customers on the phone. I realized quickly that I have fun doing that job also I haven´t done much with talking to customers on the fon.

We have shift work in four different shifts from 8 am until 10 pm. We also work once every four weeks on the weekend from 10 am to 7 pm.

From 1 September I finally found my very own apartment. Fortunately it was recently renovated and I just had to move in. I could even buy some good furniture and kitchen appliances from the last resident and from an aquaintance. Still I had to buy a lot as I didn´t own anything from my last apartment. My parents were a great help. I guess they had fun too.

I am working in this job for six month now and still love it. Once I had the chance to visit a cruise ship. It was very interesting. Now I wanna go on a cruise. 

Cruise ship MSC Splendida




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen