Freitag, 23. Januar 2015

Ireland



Irland (irisch: Éire,englisch: Ireland) ist ein Inselstaat auf der gleichnamigen Insel. Er grenzt im Norden an Nordirland und damit an das Vereinigte Königreich. Häufig wird zur Unterscheidung von Nordirland auch der Begriff Republik Irland verwendet. Im Landesinneren der Insel finden sich überwiegend Ebenen, die außen von hügeligem Gebiet eingeschlossen sind. In den Ebenen liegen zahlreiche Seen. Lough Corrib ist der größte See Irlands und nach Lough Neagh, der zu Nordirland gehört, der zweitgrößte der irischen Insel. Irland hat etwa 4,6 Mio. Einwohner; in der Hauptstadt und gleichzeitig größten Stadt in Dublin leben etwa 530.000 Einwohner. Die Währung ist Euro.
 
Christ Church in Dublin
Von London-Gatwick bin ich direkt nach Dublin geflogen. Am Flughafen habe ich nach einigem Hin und Her - ich hatte nicht genügend Sicherheit als Kaution, da dies noch von meinen englischen Mietwagen geblockt ist, den ich ja erst heute abgegeben hatte - das Auto ohne Kautionshinterlegung bekommen. Diesmal hatte ich einen blauen Nissan Micra. Ich habe mich für zwei Nächte ins „Dublin International Hostel“ (€ 13) eingenistet. Das Hostel war ganz ok. Am nächsten Tag hatte ich wie auch schon in Edinburgh die kostenlose Sandemans Stadtführung gemacht; auch hier hat der Reiseführer es super gemacht. Diesmal sogar bei tollem Wetter. Die Tour hat drei Stunden gedauert. Den Rest des Tages habe ich mir wieder Museen, Shopping-Straße, etc. angesehen. Dublin hat mir gefallen.

Nach Dublin bin ich weniger als eine Stunde gen Norden gefahren, um eine der ältesten Denkmäler anzuschauen. Newgrange ist ein jungsteinzeitlichs Hügelgrab. Es ist ein Ganggrab; innen befindet sich eine kreuzförmige Kammer, die ich besucht habe. Die Anlage wurde ca. 3200 v. Chr. erbaut und ist somit älter als Stonehenge und die Ägyptischen Pyramiden. Es ist eine interessantes Gebilde und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Am selben Tag war ich dann wieder zurück im Vereinigtem Königreich, nämlich in Nordirland.


----- E N G L I S H -----


Ireland (Irish: Éire ) also known as the Republic of Ireland, is a sovereign state in western Europe. The capital and largest city is Dublin, located in the eastern part of the island, whose metropolitan area is home to around a quarter of the country's 4.6 million inhabitants. The state shares its only land border with Northern Ireland, a part of the United Kingdom. The currency is Euro.

Dublin City Centre
From London-Gatwick I flew directly to Dublin. Again I had some trouble with the deposit for the rental car because the money was still blocked from the last rental car I just gave back today. Luckily after a while they gave me the car without a deposit. This time I had a blue Nissan Micra. I stayed two nights at the “Dublin International Hostel“ (€ 13). The accommodation was fine and I did the free Sandemans guided city tour as I did in Edinburgh. The weather was splendidly this time. It took 3 hours. The rest of the time I checked out museums, galleries, shopping area and so on. I like Dublin.

After the capital I drove up north for less than an hour to visit Newgrange a prehistoric tomb which was built around 3200 BC. It is older than Stonehenge and the Egyptian pyramids. Newgrange is a large circular mound with a passageway and an interior chamber. It was worth the visit.

At the same day I drove back to the UK to Northern Ireland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen